ein Rennstall voller Enthusiasten

JHV 2022

Am 3.12.2022 fand die durch Corona verschobene Jahreshauptversammlung des Motorsportverein de Moorböcke statt.

Nach einer Schweigeminute für verstorbene Mitglieder und Freunde des Vereines begrüßte der erste Vorsitzende Andreas Smid die anwesende Gäste. Nach der Verlesung und Bestätigung des letzten Protokolls begann der erste Vorsitzende mit seinem Bericht.

Mit 128 Mitgliedern ist der Motorsportverein de Moorböcke e.V. nicht mehr nur eine „Schnapsidee“,  sondern ist aus dem Dorf nichtmehr wegzudenken. Andreas berichtet weiter von der neuen Vereinssatzung, diese wird die nichtmehr zeitgemäße alte Satzung ablösen und eine Beantragung der Gemeinnützigkeit sowie Eintritt in den Landes.- & Kreissportbund möglich machen. Auch Ideen eines ADAC Ortsclubs stehen im Raum aber dieses ist erstmal nur Zukunftsmusik.

Als Spatenleiter der Autocrossspate berichtet Andreas Smid weiter von einem sehr erfolgreichen Jahr der Autocrosser. De Moorböcke gingen mit zwei Fahrzeugen in der Klasse 6 an den Start des Norddeutschen ADAC Autocross Cup. Lukas Hinsch mit seinem frontgetriebenen Audi A3 erreichte in der Saison 2022 einen hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung. Nils Smid hat sein erstes Jahr bei den „Großen“ mit dem Platz 7 beendet. Leider hatte sich das ein oder andere mal der Fehlerteufel in seinem Allrad-Audi eingeschlichen. Für die Saison 2023 plant Felix Smid wieder mit dem Start auf seinem Spezialcrosser, Lukas plant den Umbau seines Audi auf Allrad, Nils Smid startet mit einem neu aufgebauten Allrad-Golf und was uns besonders freut, ist der Zugewinn einer neuen Jugendfahrerin, die 2023 für de Moorböcke an den Start geht.

Für die Renntrecker gibt es von Marco Weise einen Bericht über die Saison 2022 der ERWM (Deutsche Meisterschaft der Renntrecker). Mit derzeit 8 aktiven Fahrern waren de Moorböcke auf 7 von 8 Läufen zur Deutschen Meisterschaft vertreten. Am Ende der, für einige Fahrer sehr durchwachsenen Saison, gelang es Marco Weise mit seinem Trecker 632 den 3.Podestplatz in der offenen Klasse zu fahren. Dieser wurde natürlich beim letzten Rennen ausgiebig gefeiert. Weiterhin belegten die Renntreckerfahrer in der offenen Klasse Platz 13,17, 20, 28 und 46. Dieses Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. In der Superstandard Klasse ging Devon mit seinem Trecker an den Start und belegt zu Saisonende ein tollen 12. Platz.  Für die Saison 2023 ist ein Frauentrecker im Aufbau und wird mit Souska in leicht „angepassten“ Vereinsfarben an den Start gehen.

Aus sportlicher Sicht hatten de Moorböcke ein durchaus erfolgreiches Jahr und wir drücken allen aktiven Fahrern für 2023 die Daumen.

Der Kassenwart Björn Rodewald trug einen sehr detaillierten Kassenbericht vor und beantwortete alle aufkommenden Fragen. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern überprüft und als sehr gut geführt empfunden. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig beschlossen. Beide Kassenprüfer mussten neu gewählt werden.

Nun standen die Vorstandswahlen an, Andreas Smid gab das Wort an den Wahlleiter ab.  Die durch den Wahlleiter durchgeführte Vorstandswahl ergab folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Andreas Smid, 2. Vorsitzender Marco Weise, Kassenwart Björn Rodewald, Schriftführer/in Birgit Smid und als Jugendwart wurde Bastian Bierschwale gewählt. Nun kann der alte/neue Vorstand das Projekt der neuen Satzung und Beitritt zum Landes.- & Kreissportbund weiter verfolgen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten.

Der Rückblick auf den 6. Moorbockcross ergab, dass de Moorböcke und alle freiwilligen Helfer wiedermal eine großartige Veranstaltung ins Dorf gebracht haben. Tolle Rennen, glückliche Gesichter, großes Feuerwerk, volle Zeltparty sind nur ein paar Punkte vom MBX2022 aber auch die gesammelten 1000€ für das Hospiz in Celle dürfen nicht vergessen werden. Bei der Nachbesprechung mit der Gemeinde wurde die Parkplatzsituation angesprochen, dieses wird sich unser Orga-Team ganz besonders zu Herzen nehmen und zum MBX2023 verbessern.

Unter dem Punkt Verschiedenes  gab es eine Information zu der Situation mit dem Spritzenhaus. Das Spritzenhaus dient als Lager für den MBX, leider wurde das Gebäude die letzten Jahren sich selbst überlassen und ist dementsprechend sanierungsbedürftig. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wollen de Moorböcke das alte Spritzenhaus wieder nach historischem Vorbild aufbauen. Für dieses Projekt ist der Verein natürlich auf seine zahlreichen Mitglieder angewiesen, diese werden aber noch gesondert informiert.

Beim Thema Jugendarbeit werden de Moorböcke auch ein großen Schritt nach vorne gehen: für 2023 ist der Kauf eines Minicrossers und der Aufbau eines Kindertreckers ins Auge gefasst worden. So sollen schon die „Kleinen“ gezielt für den Motosport begeistert werden. Hierzu werden der Jugendwart und die jeweiligen Spatenleiter ein Konzept ausarbeiten und präsentieren.

Um 21.20 Uhr endet die Sitzung und alle Gäste wurden noch ins Vereinsheim Eingeladen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 2023.

Facebook
Instagram
YouTube
Follow by Email