ein Rennstall voller Enthusiasten

6. Lauf zum NAX-Cup

Jugendmeister Nils Smid

02. & 03. Oktober 2021

Unser Jugendfahrer startete an diesem Wochenende schon mit Andreas am Donnerstag zum Uhlenköper-Ring. Als der Rest der Familie am Freitag ankam, war das Lager schon aufgebaut und die technische Abnahme erfolgt.

Samstagmorgen wachte das Fahrerlager im leichten Nieselregen auf, sodass Nils sich entschloss das freie Training sausen zu lassen. Im Zeittraining legte sich Nils dann richtig ins Zeug und fuhr die zweitbeste Zeit ein.

So konnte er im ersten Lauf aus der ersten Reihe starten. Der Start glückte wieder perfekt und Nils setzte sich an die Spitze. Leider war die Bahn zu diesem Rennen schon sehr ausgefahren, weil die Jugend an diesem Tag als letzter Durchgang startete. Die Bodenwellen überraschten unseren Fahrer sehr, sodass er gleich in der zweiten Kurve Probleme hatte, sein Fahrzeug zu bändigen und den Führungsplatz abgeben musste und sogar auf den 3. Platz zurückfiel.

Am nächsten Morgen ging es um 8.10 Uhr in den zweiten Vorlauf. Nils hatte gleich am Start Schaltprobleme und tat sich den Lauf etwas schwer, sodass er die karierte Flagge als dritter Fahrer sah.

Schon 2 Stunden später machte es Nils im 3. Lauf wieder wett und beendete dieses Rennen als Erster.

Nun fehlte noch das Finale. Letztes Rennen für den Fahrer in der Jugend, da er sich schon Anfang des Rennjahres dazu entschlossen hatte ab nächstes Jahr zu den Erwachsenen zu wechseln. Letztes Rennen mit seinen Kumpels in der Jugend. Die Startampel schaltete auf grün und Nils setzte sich sofort an die Spitze, gefolgt von zwei Konkurrenten. Leider wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen, da sich eine Fahrerin überschlug und zwei weitere Fahrzeuge in der Folge noch ineinander krachten. Also wieder Aufregung: klappt der Start?

Na klar, auch den Neustart legte Nils einwandfrei hin und die Spannung stieg. Dicht an dicht drehten drei Fahrzeuge an der Spitze ihre Runden, schmissen ihre Renner regelecht in die Kurven und lieferten ein sehr spannendes Rennen. Alle Zuschauer fieberten mit.  Nils bewies Nerven aus Stahlseilen und ließ sich, trotz „anklopfen“ der Gegner nicht aus der Ruhe bringen und fuhr ein fulminantes Rennen. Als die karierte Flagge fiel, jubelte das Publikum euphorisch. Sie haben ein Rennen gesehen, was an Spannung nicht zu übertreffen war.

Nils durfte dann am Ende ganz oben auf das Treppchen. – kaputt aber glücklich ging eine spannende Saison zu Ende. Eine Saison, die wir für immer in Erinnerung behalten werden, da wir nun einen Jugendmeister 2021 in unseren Reihen haben.

Glückwunsch an Nils und der kompletten Jugend für ein ganz tolles Rennjahr.

Danke an Timm für die überwältigenden Fotos vom Samstag. Hoffentlich kommst Du nächstes Jahr öfters mit.

Seid gespannt, was sich bei unseren Fahrern für 2022 so ergibt und welches Fahrzeug Nils im nächsten Jahr über die Rennstrecken lenken wird. Wir freuen uns schon

weiter zu den Bildern

6. Lauf zum NAX-Cup
02. & 03. Oktober 2021

Facebook
Instagram
YouTube
Follow by Email